Der Frost ist da – und warum ich mich darüber freue . . .

. . . Eigentlich gibt es dafür einen märchenhaften und einen gesundheitlichen Grund . . .

Grund Nummer 1: märchenhaft
Der kleine Spaziergang heute in unserem Garten war mehr als märchenhaft. Der Garten wirkt in dieser Phase für mich so beruhigend – vielleicht auch deshalb, weil ich mit keinerlei Werkzeug (außer Fotoapparat) ausgerüstet bin, um herumzuwerken. Ich besuche ein paar meiner Lieblingspflanzen, schaue sie mir an und freue mich über diesen Anblick: faszinierend, dieser frostige Überzug, die Eiskristalle, die wie Mini-Speere in alle Richtungen spehen . . .

petzis_garten_kueche_frost_raureif2

petzis_garten_kueche_frost_raureif8

petzis_garten_kueche_frost_raureif5

petzis_garten_kueche_frost_raureif6

petzis_garten_kueche_frost_raureif7

Grund Nummer 2: Gesundheit im Garten
Länger anhaltender Frost im Garten macht die Pflanzen rein und sorgt für eine natürliche Bekämpfung von Schädlingen. Diese Erfahrung habe ich gemacht: Wenn der Frost schon zeitig beginnt und auch über Wochen anhält, ist der Garten im darauffolgenden Jahr einfach gesünder. Eingeschleppte Schädlinge aus wärmeren Gegenden, die bei uns keine nennenswerten Feinde haben, halten diesen Frost nicht aus. Etliche Bakterien/Pilze werden vernichtet. Der Frost desinfiziert sozusagen. In diesem Sinne: Danke lieber „Doktor Frost“ für Deine kostenlose Unterstützung in unserem Garten . . .

petzis_garten_kueche_frost_raureif4