Zeit zum Umziehen . . .

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

. . . Paradeiser und Paprika brauchen schon mehr Platz und Nährstoffe. Die Umtopferei geht schnell und problemlos – und, bis jetzt hat diese Prozedur bei mir noch jede Pflanze sehr gut vertragen.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Ich richte mir Schilder, Bleistift, Töpfe und Erde (ich nehme entweder torffreie Bio-Erde vom Gärtner/Gartenmarkt oder eigene Erde aus dem Garten gemischt mit etwas Kompost: Verhältnis ca. 10:1) her. Ich arbeite gerne mit den eckigen Töpfen, da sie sich schön nebeneinander schlichten lassen.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Ich fange mit dem Papirka an. Ochsenhorn und Roter Augsburger sind heute dran.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Ich fülle die Töpfe ca. halb voll mit Erde an und drücke die Erde leicht an.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Danach setze ich den Paprika diagonal hinein (Die Erde lässt sich so einfacher rundherum hineinstopfen)

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Ich fülle die Erde bis ca. 3 mm unter den Topfrand und drücke sie erneut mit den Fingern leicht an.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen

Dann stecke ich noch ein beschriftetes Schild (Bleistift ist die beste Wahl, hält alles aus: Regen, Sonne, Gatsch etc. …) in die Erde.

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen: Paradeiser

Die Paradeiser (kaum zu glauben, dass aus diesem zerbrechlichen Pflänzchen in kurzer Zeit ein richtig großer Strauch wird, mit vielen guten Früchten drauf . . .) kann man ruhig bis knapp unter die Blätter in die Erde setzen . . .

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen: Paradeiser

. . . sie bilden den ganzen Stängel entlang (unter der Erde) neue Wurzeln . . .

Petzis Garten und Küche: Vorziehen und Umtopfen: Paradeiser und Paprika

Zum Schluss kommen die umgetopften Pflanzen auf einen Untersetzer (rechts sind schon größere Paradeiser, die habe ich ungefähr vor 3 Wochen umgetopft) und werden kräftig durchgegossen.

 

Ein Gedanke zu „Zeit zum Umziehen . . .“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.